Der Alltag
Die Dritte
Fragmenter av en Fortid
Im Buero
In der Hitze der Nacht
Musik
Projekte
SPAM
Studium
Tondokumente
Ueberhaupt und ausserdem
ZAP
zu Hause ist...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Morgen zum zehnten Jahrestag wird es einen Haufen Sondersendungen sowohl im Radio als auch im TV geben. Ich für meinen Teil werde nicht alle meine CDs zu dem 'Thema' rauskramen und runterdudeln, nur weil gerade Jubiläum ist.

Ich habe es 1994 in der Tagesschau erfahren und wollte es gar nicht glauben. Hab ich auch nicht, bis ich es am nächsten Tag auch im Radio gehört habe. Richtig realisiert habe ich es aber auch dann noch nicht. Ich weiß nicht, wie lange ich gebraucht habe, es wirklich zu akzeptieren, ich weiß nur, es war lang. Dafür ist das alles einfach zu weit entfernt passiert.
Im März 1994 habe ich eine Live-CD an einen Freund verkauft; ich glaube mit Aufnahmen eines Konzerts in New York. Heute hätte ich diese gerne selber.
Ich will nicht behaupten, SIE hätten (einzig) meinen Musikgeschmack geprägt oder gar umgekrempelt, jedoch kann ich nicht leugnen, dass SIE zumindest meine Einstellung zum Leben und die Sicht vieler Dinge beeinflusst haben. Mit IHM starben aber auch SIE.
Und als ich (Dienstag?) im Radio einen Song mit dem Titel (wenn ich mich richtig erinnere) All your (teenage) idols have left the building von einer Band, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, hörte, dachte ich unweigerlich sofort an IHN.

Jetzt wäre ich allerdings gerade in der Stimmung, SIE zu hören...

np: Nirvana - Rape me
miscellaneous meinte am 5. Apr, 20:14:
das
sollte nicht so sein, warum war die sichtweise, mit der du die welt betrachtet hast von IHM (ich nenne ihn mal beim namen: kurt cobain) abhängig? achja, ich glaub das album was du meeinst, war mtv unplugged in ny - nirvana. wundevolles album, lohnt sich es zu kaufen 
iatbe antwortete am 6. Apr, 17:43:
Das Album und die Sichtweise
Hallo!

Nein, das Album das ich meinte war nicht das MTV Unplugged, so viel weiß ich immerhin. Es war eher eine schlechte Aufnahme und ist vor 1994 aufgenommen worden. Und ich weiß nicht, ob nicht auch Interviews und so etwas mit drauf waren...

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass meine Sichtweise von ihm/ihnen abhängig war. Aber Einfluss hatten sie (wie andere Bands auch) auf jeden Fall. Es war zwar nichts neues, dass eine Band (oder zumindest Cobain) z.B. ihren eigenen Erfolg ablehnt (und auch heute gehen ja noch Bands am plötzlichen Erfolg kaputt). Für mich war es aber auf jeden Fall die erste Band, bei der ich das Gefühl hatte, dass es stimmt, wenn sie so etwas sagen. Und das war meines Erachtens ein positiver Einfluss; es gibt wesentlich wichtigeres im Leben als Geld oder Erfolg (wobei natürlich selbst Musiker irgendwie leben müssen und Geldeinnahmen durch ihre Musik sicher nicht ablehnen werden).

Ich stimme Dir vollkommen zu (glaube ich): die eigene Sicht der Dinge sollte man nicht pauschal von anderen übernehmen - schon gar nicht, ohne sie zu hinterfragen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma