Der Alltag
Die Dritte
Fragmenter av en Fortid
Im Buero
In der Hitze der Nacht
Musik
Projekte
SPAM
Studium
Tondokumente
Ueberhaupt und ausserdem
ZAP
zu Hause ist...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Den ganzen lieben langen Tag kommt schon von irgendwo her Technogewummer. Ich weiß zwar (noch) nicht von wo, aber ich glaube ich drehe gleich mal ganz unverbindlich durch und schreie den verantwortlichen Menschen an. Dann geht es mir wenigstens besser.
Nashaupt meinte am 26. Aug, 19:27:
Verantwortliche werden immer willkürlich erkoren
Ein sehr illustratives Beispiel dazu Dein Vorsatz, 'den verantwortlichen Menschen' anzuschreien. Es ist selbstverständlich der Nächstbeste, der das Pech hat, 'verantwortlich' auszuschauen, weil sich das ja in der heutigen, durch organisierten Zivilisation ohnehin für jedermann in irgendeiner Weise gehört. Natürlich scheint der Verdacht, dass er wirklich für das nervende Gewummer zu verantworten hat,
erheblich berechtigter, wenn der Ahnungslose zufällig aus der Richtung kommt, die mit dem 'Irgendwo', woher es vielleicht kommt, für den Genervten besonders auffällig übereinstimmt, ungeachtet dessen, dass der/die Genervte nur den Widerhall des Gewummers hört. Aber genauso, wie Genervte Schuldige ermitteln, ermittelt die Wissenschaft Ursachen für Phänomene, deren Unerklärlichkeit sie nervt. 
iatbe antwortete am 28. Aug, 23:47:
...
Nun ja, "irgendwo her" ist hier nicht so schwierig zu bestimmen. Es kommt nicht aus den unmittelbar angrenzenden Wohnungen, das könnte man hören. Die nächsten Häuser sind etwa 100 bis 150 Meter entfernt, jedoch kommen die Bewohner dafür nicht in Frage. Blieben die übernächsten Häuser, da sind es dann schon 600 Meter und mehr. Wenn die Musik so laut ist, dass sie mir hier auffällt, ist etwas anderes als anschreien, um sich überhaupt unterhalten zu können, gar nicht möglich. Erst vergangenen Samstag habe ich mich blendend mit der Freundin eines Bekannten anschreiend unterhalten. Ging halt nicht anders, die Musik war so laut. Ich vermute, einer der Nachbarn hat an dem Tag gedacht: [d]en ganzen lieben langen Tag kommt schon von irgendwo her Gewummer [...]. Einen Verantwortlichen für laute Musik zu suchen hat m.E. selten etwas mit Willkür zu tun, das ist im Gegenteil meist ganz einfach. Ich würde auch keinen auf gut Glück beschuldigen, das ist weder meine Art noch mein Anspruch.

Darüber hinaus war der Beitrag durchaus ein Stück weit selbstironisch, denn ich höre "meine" Musik auch nicht immer leise und ich weiß, dass meine unmittelbaren Nachbarn sie hören, auch wenn sie nicht wollen (bis zum nächsten Haus langt die Lautstärke allerdings dann nicht mehr). Aber mit denen gibt es ein Arrangement, das beruht auf Gegenseitigkeit. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma