Der Alltag
Die Dritte
Fragmenter av en Fortid
Im Buero
In der Hitze der Nacht
Musik
Projekte
SPAM
Studium
Tondokumente
Ueberhaupt und ausserdem
ZAP
zu Hause ist...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
"Ich, ich bin zu 28 Prozent Boheme."
- "Und die restlichen?"
"Hm?"
- "Wasser. Letztlich bestehen wir alle mehr oder weniger nur aus Wasser."
"Ah."
- "Wusstest du, dass es auf einer Südseeinsel eine Medusenart gibt, die völlig abgeschnitten vom Meer in einem Süßwassersee im Inselinneren leben? Das ist äußerst ungewöhnlich für Medusen."
"Nein, war mir nicht bekannt."
- "Und das, wo ihre ursprüngliche Hauptnahrung – Plankton – in diesem See überhaupt nicht vorkommt."
"Na sie werden dann wohl etwas anderes fressen."
- "Für die Wissenschaft ist das eine Sensation!"
"So interessant finde ich Medusen jetzt auch wieder nicht."
- "Aber sie leben außerhalb ihres natürlichen Lebensraums. Und das in riesigen Mengen. Sie treiben in Schwärmen zu Tausenden durch diesen See. Das viel zitierte 'Wunder der Natur'."
"Evolution."
- "Ja, Evolution."
"Die Evolution ist etwas, auf die das Wort Wunder vielleicht zuträfe. Mindestens könnte ich mich mit wunderbar anfreunden. Aber Medusen außerhalb ihres natürlichen Lebensraums sind kein Wunder. Das ist Evolution. Die gewohnte Nahrung ist nicht auffindbar, ich habe Hunger und verspeise etwas anderes. Das schmeckt mir zu allem Überfluss auch noch, ist in Hülle und Fülle vorrätig und sorgt für eine steigende Population meiner Art. Das ist Evolution. Ich bin unabhängig von meinem Lebensraum, meiner Nahrung und meiner ursprünglichen Umwelt. Vielmehr habe ich mich den neuen Gegebenheiten angepasst; Evolution. Wenn jetzt jede Ausgeburt der Evolution gleich ein Wunder ist, wo kommen wir denn dann hin?"
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma