Der Alltag
Die Dritte
Fragmenter av en Fortid
Im Buero
In der Hitze der Nacht
Musik
Projekte
SPAM
Studium
Tondokumente
Ueberhaupt und ausserdem
ZAP
zu Hause ist...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."

Es ist jetzt so lange her, dass ich diese Worte das erste Mal gelesen habe. Diese Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, ließ mich nicht mehr los und bis zum vierten Teil ("Glas") habe ich die Bücher regelrecht verschlungen. Nachdem King eine Pause eingelegt hatte - oder einlegen musste, wie man es möchte - habe ich zwar immer mal wieder an die Geschichte denken müssen und nach deren Erscheinen ebenfalls "Wolfsmond" und "Susannah" im Regal stehen, doch habe ich sie ebenso wenig gelesen wie ich den siebten und abschließenden Teil "Der Turm" besitze. Und nachdem ich jetzt fast vier Jahre lang immer weniger gelesen habe und es mir immer schwerer fiel ein Buch zu Ende zu bringen, brachte mich eine fixe Idee nach dem Druchlesen (oder sollte ich sagen: Verschlingen; endlich hat mich die Lesewut wieder gepackt) des Silmarillion (J.R.R. Tolkien) dazu, die Saga vom Dunklen Turm erneut zu beginnen. Mit der ersten Seite kehrten langsam die Erinnerungen zurück und es ist unglaublich, wie viel ich von der ganzen Geschichte über zehn Jahre nach "Glas" noch weiß. Aber es sind die Details, die mir fehlten, wenn ich jetzt mit "Wolfsmond" ansetzen würde. Und ist es unheimlich spannend, diese Geschichten noch einmal zu lesen und etwas, das mir in den letzten Jahre gänzlich gefehlt hat, stellt sich wieder ein: während ich lese verschwindet die Welt um mich. Ungezählte Tassen Tee werden kalt, Fenster stehen bei Sturm und Regen viel zu lange offen und Telefone klingen wie aus weiter Ferne. Endlich ist Lesen für mich wieder Entspannung. Ich will gar nicht wissen, warum das in den letzten Jahren anders war, ich bin nur froh, dass es endlich vorbei ist.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma