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"Trudi. Das war Trudis Name."

[aus: Monk, RTL]

Szene: ich habe heute (und morgen) frei und setze mich zu meinem zweiten Kaffee des Tages vor den Fernseher. Es läuft faktisch nur Scheiße und ich zappe durch die Kanäle. Bis... MTV.
Ich: "Wi-wieso läuft da ein Musikvideo auf MTV?"
A: "Das ist so vormittags - glaube ich. Weil die wissen, dass da nicht so viele gucken?"

"Das ist der Stift, mit dem Goethe >>Mein Kampf<< geschrieben hat."

aus: Zack! Comdy nach Maß (SAT1)

Ein bekloppterer Jingle als Carglas repariert - Carglas tauscht aus ist eigentlich nur noch Nicht ärgern - ändern! von Arcor.

Dem Sender primetime tv (oder wie auch immer er heißen mag) ist ein wirklicher Coup gelungen. Sie konnten Annie Lennox für die Moderation gewinnen und ihr dafür sogar die deutsche Sprache beibringen. Das klingt sogar recht gut, wenngleich sie ein "st" für ein "sch" hält. Aber ich sage ja auch "Bia" statt "Bier", nobody is perfect. Sie lässt sich in ihrer "Sendung" von Zuschauern anrufen, legt diesen die Karten und deutet dann dubiose Erkenntnisse aus ihrem Gelege. Die Anrufer, meist verzweifelt-leichtgläubige Menschen schwachen Selbstbewusstseins, gehen selbstverständlich gerne auf die Banalitäten und logischen Schlüsse der Lennoximitation ein und glauben tatsächlich, all das wäre aus den Karten zu lesen. Diese bekommt man aufgrund den Bildschirm zu gut einem Drittel füllender (Werbe-)Einblendungen zwar nicht zu sehen - auch nicht, ob überhaupt Karten gelegt werden nur beim mischen darf "Stopp" gesagt werden und die Karten sind ersichtlich - aber das macht ja nichts. Wer etwas glauben will, der glaubt es auch. Egal ob es aus den Karten, ausgewählten Hühnerknochen oder einem Fass feinster Jauche gelesen wird.

Was sich kurz nach der Fernsehhochzeit schon abzeichnete, lässt sich nicht mehr leugnen. Mir scheint, die kreativen Köpfe, die für die kleinen Comics vor und nach der Werbung zuständig sind, hat man bei MTV und VIVA nach der Übernahme einfach zusammengeschmissen. "Los, vertragt euch, produziert was und zwar plötzlich sonst seid ihr alle gefeuert." Die kleinen hässlichen Scheißerchenmonster, die da jetzt schon seit Monaten auf MTV die Sendezeit unsicher machen, erinnern nur noch wenig an die klasse Animationen alter Zeiten und haben eine kräftige Portion Kindergartenstyle von VIVA mitbekommen (wo auch mal gerne knallbunte Männchen durch Klötzchenwelten liefen). Kein bisschen Liebe mehr zum Detail, alles auf eine stumpfe Konsumentengruppe angepasst, dass es einen anwidert.
Dafür lief auf ARD erst kürzlich wieder eine längere "Ute, Schnute, Kasimir" Folge. Die waren zwar auch nicht gerade anspruchsvoll aber wenigstens unterhaltsam.

Als ich eben die circa einhundert Gramm Nocciolato, die von meinen zwei vorherigen Eisgelagen noch übrig waren, vor dem Fernseher sitzend zu mir nahm, zappte ich unter anderem zufällig auf einen der MTVIVA Sender. Sie spielten New Kids On The Block mit "Tonight". Alberne Leute, albernes Video. Aber einer der Mitglieder - ich weiß seinen Namen nicht und will ihn auch nicht wissen - sah verdammt noch mal so aus wie eine ehemalige Schulkameradin von mir. Sie hatte lediglich seinerzeit das Haar länger und auf den Schultern liegend statt abenteuerlich mit Haarspray verstärkt zu einem Wall aufgetürmt. Ich bin wirklich baff, das Gesicht hatte derart verblüffende Ähnlichkeit.

War der Augenaufschlag ("Hello?") der Hauptdarstellerin in der vorhergehenden Motorola RAZR V3 Werbung noch der langersehnte Höhepunkt, ist er im Sequel leider nur noch der Tiefpunkt. Seien wir doch mal ehrlich: kaum ein Mann hat sich für die "Produktinformation" interessiert, der einzige Grund, sich solch einen Werbespot anzuschauen ist doch einzig und allein der Augenblick, in dem sie ihr "Hello?" sagt. Und dann verhunzen die einem das sogar noch im nachhinein, indem sie einen weiteren Spot drehen, in dem erstens wieder der Augenaufschlag der Höhepunkt sein soll (laaaangweilig) und zweitens dieser Augenaufschlag so offensichtlich der Blickfang werden soll (scheinbar war das beim ersten Spot nicht geplant), dass es einfach nicht realistisch wirkt.

Der FSV Mainz gegen Mika Ashtarak. Mika wer? Woher kommen die eigentlich? Da ich erst etwas verspätet (siebzehn Sekunden nach Anpfiff) eingeschaltet habe, hatte ich damit vermutlich die Bekanntgabe des Heimatlandes verpasst. Und wie das so ist, wenn man es unbedingt wissen möchte, dann verrät der Moderator es natürlich erst einmal nicht. Irgendwann aber erbarmt sich der herzige Moderator und plappert in fast jedem Wort Armenien, Armenien, Armenien. Aha, daher also. Wusst ich's doch gleich.

Lübbecke 77km. Da zappt man den Fernseher an, ahnt nichts böses - und dann das. Lübbecke? Wo und was ist das denn. Es ist eine Stadt am Wiehengebirge. Und Heimatstadt des besten Bieres der Welt. Leider war das auch schon der einzige Höhepunkt in dem Rest des Films "Single sucht Nachwuchs", den ich noch gesehen habe. Danach fiel dieser Streifen hoffnungslos in die Kategorie Kitsch ab. Zeit, mir die Sache mit der "Green Card" noch einmal genauer anzusehen. Dabei fällt mir auf, dass die "Green Card"-Überprüferin Linkshänderin ist.

 

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