Der Alltag
Die Dritte
Fragmenter av en Fortid
Im Buero
In der Hitze der Nacht
Musik
Projekte
SPAM
Studium
Tondokumente
Ueberhaupt und ausserdem
ZAP
zu Hause ist...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Der Brenner läuft, das Mailprofil ist umgezogen. Aber der Akku ist scheiße. Er hat nicht nur gut 400 mAh Stunden weniger Kondition, er passt auch nicht besonders perfekt in die vorgesehene Haltung. Sofern der Laptop auf einer ebenen Fläche steht ist das kein Problem und auch beispielsweise auf Knien nicht. Aber wenn er auf einer Fläche steht, die sich merklich nach innen wölbt - die also von links nach rechts gesehen außen jeweils höher ist als in der Mitte, quasi ein Tal besitzt - dann dauert es nicht lange und Akku und Laptop sind voneinander getrennt. Was nichts anderes bedeutet, als dass die Kiste im Akkubetrieb plötzlich ohne Strom dasteht und folgerichtig den Dienst unvermittelt einstellt. Da muss ich noch etwas dran feilen, laut Herstellerangabe ist kein "passenderes" Akkumodell mehr verfügbar. Das erinnert mich stark an mein Nokia 6210i, bei dem der Akku auch immer scheiße saß und den Kontakt mit dem Telefon verlor.

Es ist Sonntag und ich freue mich wie ein Kind darüber, Aufkleber auf die 100er LP "Kiste für so-lala Platten" zu kleben, während Bronski Beat mich über die Lautsprecher ins Jahr 1984 zurückversetzen wollen. Der große PD Aufkleber kommt aber doch nicht darauf. Ich weiß, dass ich ihn nie irgendwo aufkleben werde und hebe ihn trotzdem jedes Mal für etwas besonderes auf; wo er auch wirken kann.

"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."

Es ist jetzt so lange her, dass ich diese Worte das erste Mal gelesen habe. Diese Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, ließ mich nicht mehr los und bis zum vierten Teil ("Glas") habe ich die Bücher regelrecht verschlungen. Nachdem King eine Pause eingelegt hatte - oder einlegen musste, wie man es möchte - habe ich zwar immer mal wieder an die Geschichte denken müssen und nach deren Erscheinen ebenfalls "Wolfsmond" und "Susannah" im Regal stehen, doch habe ich sie ebenso wenig gelesen wie ich den siebten und abschließenden Teil "Der Turm" besitze. Und nachdem ich jetzt fast vier Jahre lang immer weniger gelesen habe und es mir immer schwerer fiel ein Buch zu Ende zu bringen, brachte mich eine fixe Idee nach dem Druchlesen (oder sollte ich sagen: Verschlingen; endlich hat mich die Lesewut wieder gepackt) des Silmarillion (J.R.R. Tolkien) dazu, die Saga vom Dunklen Turm erneut zu beginnen. Mit der ersten Seite kehrten langsam die Erinnerungen zurück und es ist unglaublich, wie viel ich von der ganzen Geschichte über zehn Jahre nach "Glas" noch weiß. Aber es sind die Details, die mir fehlten, wenn ich jetzt mit "Wolfsmond" ansetzen würde. Und ist es unheimlich spannend, diese Geschichten noch einmal zu lesen und etwas, das mir in den letzten Jahre gänzlich gefehlt hat, stellt sich wieder ein: während ich lese verschwindet die Welt um mich. Ungezählte Tassen Tee werden kalt, Fenster stehen bei Sturm und Regen viel zu lange offen und Telefone klingen wie aus weiter Ferne. Endlich ist Lesen für mich wieder Entspannung. Ich will gar nicht wissen, warum das in den letzten Jahren anders war, ich bin nur froh, dass es endlich vorbei ist.

Geister aus der Vergangenheit, die man beim Aufräumen seines Mailpostkorbs wiederfindet:
Kerze_small
("Kerze im Ventilatorwind" oder "Während ihr schlieft")

Aus einem Onlineshop:
Kapuzenpulli: Hm-hm-hm Logo
Hm-hm-hm Pulli mit gesticktem Logo und ohne Kapuze


Warum isses dann ein Kapuzenpulli?

Das Prunkstück der Kutte, 'nen Backpatch, auszusuchen ist wesentlich schwieriger als gedacht. Zumindest wenn man so einigermaßen eine Vorstellung davon hat was man haben möchte, dies jedoch nicht zu kaufen ist. Daher wurde die Entscheidung vertagt und ich habe statt dessen drei weitere Pflichtkäufe erledigt, die durch geschickte Nadelführung bald an der Kutte ihren Platz finden sollten. Dies sind ein Pentagramm (schwarzer Hintergrund, roter Stern), ein Thorhammer (schwarzer Grund, silberner Hammer) und das "Master Of Puppets" Logo von Metallica.

Nach dem ersten Testtragen der Kutte (mit den lediglich drei Patches) im WF, beschloss ich, den Sitz des My Dying Bride Patches auf jeden Fall zu korrigieren, das war dann doch zu schief auf genäht. Beim Abtrennen habe ich bemerkt, dass meine Nadelführung bestimmt nicht die beste ist, aber immerhin hat es einige Zeit in Anspruch genommen, den Faden wieder zu lösen. Das lässt hoffen, dass sich die Patches zumindest nicht allzu schnell von alleine lösen. Nach dem zweiten Anlauf sitzt das My Dying Bride Logo jetzt besser.

Anschließend ging es daran, die neuen Aufnäher unterzubringen. Der Hammer sollte auf der linken Brusttasche seinen Platz finden, das Pentagramm über dem Amorphis oder aber dem My Dying Bride Patch, zu Metallica hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Schwierig war das Aufnähen des Hammers, denn die Tasche sollte auch zukünftig weiter verwendet werden können, sie durfte also nicht einfach zugenäht werden. Mit einer recht kurzen Nadel (um in der engen Brusttasche hantieren nähen zu können) und zum Kölner Rosenmontagsumzug im Fernsehen habe ich unter Aufbringung meiner gesamten Ungeschicklichkeit in fast dreißig Minuten - zuzüglich der Zeit, die ich nach dem zweimaligen Reißen des Fadens zur Wiederaufnahme der Arbeit benötigt habe - gebraucht, um den Hammer zu befestigen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es sieht aus, als gehöre der Hammer an genau diese Stelle.

Das Pentagramm sollte nach einiger Überlegung und diversem "Anhalten" über das My Dying Bride Logo. Doch den Plan habe ich sehr schnell vertagt, da ich mit keiner Nadel vernünftig durch das dicht gestickte Motiv kam. Meine Nähausstattung lässt eben doch sehr zu wünschen übrig. Demnach war erst einmal Metallica dran, die hinten links (unten) festgezurrt wurden. Das wieder ohne Probleme.

Damit war auch diese "Sitzung" vorerst beendet, die Gesamtzahl der aufgenähten Patches betrug hiernach fünf:
  • Amorphis (über rechter Brusttasche)
  • Metallica (hinten unten links)
  • My Dying Bride (über linker Brusttasche)
  • Slayer (hinten unten rechts)
  • Thorhammer (auf linker Brusttasche)

Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich jetzt doch endlich den CD/DVD Brenner meines Laptops austauschen lassen. Dazu habe ich mir einen neuen Akku gegönnt (den durfte ich allerdings bezahlen), denn der alte war auch schon lange auf. Jetzt könnte ich mich eigentlich mal dran machen und das Thunderbirdprofil sichern um dann auch den Mailclient auf Linux umziehen. Somit hätte das ewige hin- und herkopieren zwischen den Rechner auch ein Ende. Das wäre natürlich auch ohne Brenner gegangen - einfach indem ich die Daten über's Netz kopiert hätte - aber bislang hat mir da echt die Motivation gefehlt.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma